Bericht über den Plärrer Ausflug der Mittagsbetreuung Westheim am 18.04.23

 

Am 18.04.23 machte sich die Mittagsbetreuung Westheim auf dem Weg zum Augsburger Plärrer. Bei der Aktion „Hinter die Kulissen schauen“ bekamen wir Anfang Januar 23 den „Zuschlag“.

 

Um 12:56 Uhr machte sich die gesamte Gruppe (68 Kinder, 8 Betreuerinnen) auf den Weg zum Bahnhof in Westheim. Alle Kinder waren schon richtig aufgeregt, was sie im Plärrer erwartet. Als der Zug im Bahnhof einfuhr und Station machte stiegen alle Kinder schnell und fix in den Zug. Eine Minute später kam vom Zugführer eine Durchsage mit folgendem Text: Ich bedanke mich bei der großen Gruppe für das rasche und ruhige Einsteigen in den Zug.

 

Die Freude der Kinder war enorm, dass dies von einem fremden Erwachsenen wahrgenommen wurde. Kurz darauf kamen wir im Bahnhof Augsburg Oberhausen an. Hier lief ebenso aller reibungslos. Der kurze Fußmarsch zum Plärrer war für unsere Kinder ein Klacks. Am Volksfestplatz wurden wir von Herrn Wirth und Herrn Gaul sehr freundlich und offen begrüßt. Gemeinsam schlenderten wir zum Almdorf wo uns Herr und Frau Steinker mit großer Freude in Empfang nahmen. Für alle Kinder gab es entweder Chicken Mc Nuggets oder Bratwurst geschnitten (zum Sonderpreis), beides mit Pommes und natürlich Ketchup. Die Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung wurden von Fam. Steinker zum Essen eingeladen. Hier ein herzliches Dankeschön.

 

Dann ging es endlich los. Als erstes wurde, den Kindern erklärt, wie die Schaustellerkinder wohnen, wo die Kinder in die Schule gehen und wie der Tagesablauf gestaltet wird. Natürlich hatten die Kinder viele Fragen, die sehr genau von Herrn Wirth und Herrn Gaul beantwortet wurden. Anschließend wurde die Gruppe auf zwei Gruppen (1. und 2. Kl. sowie 3. und 4. Klasse) aufgeteilt. Dies ermöglichten Herrn Gaul und Herrn Wirth die richtigen Fahrgeschäfte anzupeilen. Von Break Dance über Leopardenspur bis hin zum Autoscooter war alles dabei. Beim Autoscooter durften alle Kinder der 3. und 4. Klassen zweimal fahren. Bei der Leopardenspur nahm die Fahrt ebenfalls kein Ende. Im „Roue Parisienne“ dem Riesenrad konnten die großen und kleinen Augen über Augsburg blicken. Das „High Explosive“ fuhr in rasanter Fahrt auf Schienen mit unsere Jungschar mit teilweisem Anstieg und Abwärtsfahrten fröhlich seine Runden. Auch die 1. und 2. Klassen konnten vom Fahren nicht genug bekommen. Von Orient Express, Circus Karussell, Samba dem Kinderparadies war alles dabei, was

die jungen Herzen höherschlagen ließ. Beim Kettenkarussell „Wellenflug“ traf sich dann die ganze Gruppe wieder, um gemeinsam in schwindelnder Höhe einen Blick über den Plärrer zu bekommen. All unsere Kinder verfügten über einen sensationellen Magen. Keinem wurde schlecht, niemand musste in die Sanitätsstation zum Ausruhen.

 

Die Laufgeschäfte durften ebenfalls besucht werden. Das Dschungel Camp sowie das Coco Bongo haben unsere Kinder sehr genossen. Es waren abwechslungsreiche Laufgeschäfte, die mitunter die Geschicklichkeit der Kinder und der Betreuerinnen forderte. Herrn Wirth und Herrn Gaul danken wir ganz herzlich dafür, dass unsere Kinder einen so spannenden, lustigen und abwechslungsreichen Tag erleben durften. Auch möchten wir uns bei allen Schaustellern, auch die nicht in diesem Bericht erwähnt wurden bedanken für die Freikarten unsere Kinder. Wir wissen, dies ist nicht selbstverständlich und deshalb schätzen wir diese Einladung an uns  sehr.

 

Am Schluss sei noch erwähnt, dass alle Lauf- und Fahrgeschäfte die Sicherheitsregeln wie Größe oder Alter der Kinder gut im Auge hatten und eingehalten wurden und somit nicht immer alle Kinder in die Fahr- und Laufgeschäfte einsteigen konnten. Auch der Fam. Steinker und Fam. Mees ein herzlicher Dank beim Entgegenkommen der Essenspreise. Auch allen Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung danke ich sehr, dass Sie immer die Ausflüge mitgestalten und mittragen. Auch unseren Vorständen, danke für Eure Unterstützung.

 

Wir freuen uns riesig, wenn es wieder heißt die Mittagsbetreuung Westheim darf wieder „Hinter die Kulissen schauen“.

 

Gez. Lydia Ernst

 

Mittagsbetreuung Westheim